Wie Arbeitsmedizin & Gesundheitsangebote dem Unternehmen nutzen

Gesundheit ist mehr als nur ein Wort – sie ist der Schlüssel zu einem produktiven und zufriedenen Team. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie Arbeitsmedizin, betriebsärztliche Untersuchungen und zusätzliche Gesundheitsangebote das Wohlbefinden deiner Mitarbeiter positiv beeinflussen kann.

Betriebsarzt führt ein Gespräch mit einer weiblichen Mitarbeiterin in ihrem Arbeitsumfeld.

Warum Arbeitsmedizin & betriebsärztliche Untersuchungen wichtig sind

Regelmäßige betriebsärztliche Untersuchungen sind ein entscheidendes Instrument für die langfristige Gesundheitsvorsorge in Unternehmen. Sie tragen maßgeblich zur Früherkennung und Prävention gesundheitlicher Probleme bei, die durch die berufliche Tätigkeit entstehen können und sind somit ein unverzichtbarer Bestandteil eines guten betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Grenzen der betriebsärztlichen Untersuchung

Da arbeitsmedizinische Untersuchungen nur arbeitsrelevante Aspekte abdecken, sind sie keine vollwertigen Gesunden- bzw. Vorsorgeuntersuchungen. Diese umfassen ein breiteres Spektrum an Gesundheitsaspekten, und können somit ein umfassenderes Bild der Mitarbeitergesundheit bieten.

Eine ideale Ergänzung zur betriebsärztlichen Untersuchung bietet z. B. der ausführliche haelsi Vorsorgecheck. Diesen Vorsorgecheck können Unternehmen ihren Beschäftigten zur Verfügung stellen - z. B. im Rahmen einer Mitgliedschaft oder als eine der vielen flexiblen haelsi Lösungen für Unternehmen. Der haelsi Vorsorgecheck beinhaltet:

  • Ausführliche Anamnese
  • Körperfett- inkl. Stoffwechselanalyse
  • Bioimpedanzanalyse
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Digitales Wirbelsäulenscreening
  • Arteriencheck
  • Manuelle Untersuchungen / Organchecks
  • Hautscreening nach Auffälligkeiten
  • Flüster-Hörtest
  • 1 Wahl-Schwerpunkt inkl. zusätzlicher Untersuchungen und Laborwerte:
    • Herz: Belastungs-EKG (Fahrrad Ergometrie) + spezielle Blutwerte
    • Rücken: Ausführlicher digitaler Rückensscan + spezielle Blutwerte
    • Stress: Mental Health Erstgespräch + spezielle Blutwerte
  • Umfassende Blutwerte und Harnanalyse
    • z. B. Nüchtern-Blutzucker, Langzeitzucker, Cholesterinwerte, Trigylceride, div. Leberwerte, div. Nierenwerte, Schilddrüsenhormon, Speichereisen u.v.m
  • zum Abschluss: ein ausführliches ärztliches Gespräch mit konkreten Empfehlungen

Diese umfassenden Analysen und die individuelle Beratung gehen weit über jede arbeitsmedizinische Untersuchung hinaus. Und: Sie helfen dabei, Gesundheitsrisiken zu erkennen und frühzeitig zu behandeln.

Darum sind Gesundenuntersuchungen bzw. Vorsorgeuntersuchungen so sinnvoll

Gesundenuntersuchungen ergänzen die arbeitsmedizinische Betreuung ideal. Sie bieten eine tiefergehende Einsicht in die allgemeine Gesundheit deiner Mitarbeiter und unterstützen präventive Maßnahmen, die weit über den Arbeitsplatz hinausgehen. Durch diese Untersuchungen kannst du ein starkes Signal der Fürsorge und Wertschätzung an dein Team senden. Ganz entscheidend auch: Vorsorge und gute Gesundheitsbetreuung reduziert Fehlzeiten.

Mitarbeiterbindung durch Fokus auf Gesundheit erhöhen

Eine umfassende betriebsärztliche Betreuung, ergänzt durch sinnvolle Gesundheitsinitiativen, hat einen positiven Einfluss auf die Mitarbeitermotivation und -bindung. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie solche Initiativen das Arbeitsklima und die Teamdynamik verbessern und zu einer gesunden Unternehmenskultur beitragen.

Strategische Bedeutung von Gesundheitsangeboten: Arbeitsmedizin "plus"

Für HR-Profis ist die strategische Bedeutung der Arbeitsmedizin und ergänzender Gesundheitsbenefits unumstritten. Eine effektive Gesundheitsförderung kann die Unternehmensleistung signifikant steigern, indem sie das Wohlbefinden und die Produktivität des Teams erhöht.

Als HR-Manager bist du in der Pole-Position, um diese Gesundheitsstrategien zu steuern und den maximalen Nutzen für dein Unternehmen und deine Mitarbeiter herauszuholen! Nutze die Arbeitsmedizin und ergänzende Gesundheitsangebote wie z. B. haelsi, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede:r einzelne geschätzt, gesund und motiviert fühlt.

👉 Weiterlesen: Leitfaden für HR-Profis: Arbeitsmedizin als Schlüssel zu mehr Produktivität